Attraktionen in Sri Lanka

Ambalangoda

Badeort Ambalangoda, Sri Lanka

Ambalangoda ist ein kleiner Badeort in Sri Lanka, der besonders für die Herstellung von Masken und seinem Teufelstanz bekannt ist. Die Masken werden aus leichtem Kadunu-Holz geschnitzt und an die vielen Touristen in der Umgebung verkauft. Diese kommen auch, um den Teufelstanz zu sehen, der traditionell getanzt wird, um böse Geister zu vertreiben.

Colombo

Der alte Leuchtturm Clock Tower

Dieser alte Leuchtturm wurde 1857 gebaut und viele Jahre lang als Leuchtturm für die Schiffe auf See benutzt. Allmählich wurden die Häuser der Stadt jedoch immer höher und darum baute man einen neuen Leuchtturm. Heute kann man den alten Turm besuchen und die prachtvolle Aussicht über die Stadt genießen.

Haus der Königin (Janadhipathi Medura)

Queens House ist auch als Wohnsitz des Präsidenten bekannt. Früher wohnte der britische Generalgouverneur in dem imposanten Gebäude, aber als das Land unabhängig wurde, zog der Präsident ein und hat hier seitdem seinen Wohnsitz.

Nationalmuseum

Das Nationalmuseum wurde 1877 vom britischen Gouverneur Gregory gegründet. Es gibt viele gute Ausstellungen, die alle einen Teil der interessanten Geschichte des Landes erzählen. Man findet im Museum u.a. Steinreliefs, Freskogemälde, Masken, Möbel, Münzen und Versteinerungen.

Kalutara

Stadt Kalutara

Die Stadt Kalutara liegt am Kalu Ganga Fluss. Früher war die Stadt ein Handelszentrum für Gewürze, aber heute werden in der Stadt mehr aus Palmenblättern geflochtene Körbe produziert. In der Umgebung von Kalutara gibt es viele Kautschukplantagen und darum ist die Stadt auch ein Handelszentrum für Kautschuk. Es gibt hier auch viele Kokospalmen, aus denen der örtliche Brandwein Arrack hergestellt wird.

Kandy und das Hochland

Edelsteinsstadt Ratnapura

Ratnapura bedeutet Edelsteinsstadt und die Stadt ist auch Zentrum für die Edelsteingewinnung Sri Lankas. Schon im 12. Jahrhundert begann man in diesem Gebiet mit der Gewinnung von Edelsteinen und heute arbeiten viele der 35.000 Einwohner der Stadt in den Minen mit den vielen Edelsteinen.

Stadt Nuwara Eliya

Nuwara Eliya ist, mit ihrer Lage in 1889 m Höhe, die höchste Stadt Sri Lankas. Sie liegt auf einem Plateau, das eine hervorragende Aussicht über die gesamte Umgebung bietet, sowie die vielen imposanten grünen Teeplantagen, die hier um den Berg angelegt sind.

Tempel Dalada Maligawa

Dalada Maligawa liegt in Kandy und ist das wichtigste buddhistische Heiligtum des Landes. Der Name des Tempels bedeutet Zahntempel, da er gebaut wurde, um Buddhas Eckzahn zu beschützen, der im 4. Jahrhundert ins Land geschmuggelt wurde. Der Tempel ist ein sehr sehenswertes Gebäude, an dem mehrere Könige gebaut haben. Eine Besonderheit ist der 8-eckige Turm, der die Bibliothek des Tempels enthält.

Nuwara Eliya

Stadt Nuwara Eliya

Nuwara Eliya ist, mit ihrer Lage in 1889 m Höhe, die höchste Stadt Sri Lankas. Sie liegt auf einem Plateau, das eine hervorragende Aussicht über die gesamte Umgebung bietet, sowie die vielen imposanten grünen Teeplantagen, die hier um den Berg angelegt sind.

Sri Lanka

Berg Adams Peak, Sri Lanka

Von Dezember bis April strömen Pilger in das Gebiet, um den 2224 m hohen Adam's Peak zu besteigen. Auf dem Gipfel gibt es einen großen Fußabdruck, der, nach Ansicht der Muslime, Adam gehörte, als er auf den Berg trat, nachdem er mit Eva aus dem Paradies geworfen wurde. Die Buddhisten glauben, dass der Fußabdruck Buddha gehört und die Hindus, dass er von Lord Shiva hinterlassen wurde. Wie dem auch sei, seit mehr als tausend Jahren wallfahren Pilger hierher, um den Gipfel zu ersteigen. Die Tour dauert ungefähr 4 Stunden.

Dorf Unawatuna

Unawatuna ist ein kleines Dorf, das in einer wunderschönen Landschaft liegt und zu einem vielbesuchten Ferienort geworden ist. Hier gibt es hervorragende Sandstrände, Palmen und türkisblaues Meer. Der ideelle Ort, wenn man Sonne, Strand und Meer sucht und ein paar Tage am Strand faulenzen möchte.

Insel Hikkaduwa

Hikkaduwa ist eine Insel mit hervorragenden Stränden. Sie ist ideell, wenn man weiße Sandstrände und azurblaues Meer mag. Hier kann man in Korallenriffen tauchen oder schnorcheln und alte Schiffswracks finden, die in der Bucht liegen. Außerdem gibt es hier kleine Ausflugsboote mit Glasboden, die Touristen in der Bucht herumfahren. Hikkaduwa ist ein wahres Paradies, wenn man Sonne, Sand und Meer liebt.

Nationalpark Yala West

Yala West ist ein Nationalpark, der fast 1000 km2 umfasst und wo es viele Lagunen und steinige Gebiete gibt. Wenn man einen Jeep und einen Chauffeur mietet und in den Park hineinfährt, gibt es gute Möglichkeiten wilde Tiere zu sehen, wie z.B. Elefanten, Leoparden, Bären, Affen und Krokodile.

Sigiriya Festung

Sigiriya ist eine uneinnehmbare Steinfestung, die im 5. Jahrhundert gebaut wurde, um das umliegende Gebiet gegen eine gefürchtete Invasion verteidigen zu können. Sie liegt sehr schön auf dem Gipfel eines 200 m hohen Hügels. Hier gibt es Gärten, aus der Bauzeit der Festung stammende Steinbilder, ein paar riesige Steinlöwen, die die Festung bewachen und eine fantastische Aussicht. Die Stätte liegt 191 km von Colombo entfernt.

Tempel in Anuradhapura

Anuradhapura ist die erste Hauptstadt Sri Lankas und ein Symbol der Macht der Singhalesen, sowie die wichtigste Stadt Sri Lankas aus alter Zeit. Die Stadt wurde im Jahre 380 v. Chr. zur Hauptstadt und über 1000 Jahre lang hatten die singhalesischen Könige ihren Sitz hier. Heute kann man die alten Tempel und Gebäude des alten Reiches besichtigen, alle Gebäude sind restauriert worden und bieten einen wunderschönen Anblick.

Travelmarket Deutchland
Die Reise Suchmaschine Travelmarket.de durchsucht mehr als 1.000 Websites um die besten und günstigsten Reisemöglichkeiten für Sie zu finden.