Attraktionen in Ungarn

Balaton-See

Die Stadt Balatonfüred

Balatonfüred ist eine Kulturperle im nördlichen Gebiet um den Plattensee. Hier haben sich im 19. Jahrhundert Autoren, Politiker und kulturelle Persönlichkeiten getroffen. Über viele Jahre hinweg war Balatonfüred der Ferienort für Ungarns Mittelklasse. Der Ort hat viele Attraktionen in Form von Museen, 11 warmen Quellen und eine prachtvolle Promenade. Dennoch ist Balatonfüred ein friedlicher Ort, wo man die Ruhe genießen kann.

Die Stadt Siófok

Siófok ist der beliebteste Ferienort im südlichen Gebiet um den Plattensee. Hier kann man ausgiebig essen, trinken, schwimmen und sonnenbaden. Kurz gesagt ist Siófok der richtige Ferienort, wenn man sich am schönen Strand entspannen will.

Die Stadt Szántódpuszta

Szántódpuszta liegt in der Nähe des bekannten Ferienortes Siófok und sollte man keine Lust mehr haben am Strand zu liegen, so lädt dieser Ort zu einem Stadtbummel ein. Das gemütliche Szántódpuszta besteht aus alten guterhaltenen Höfen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, alten Scheunen und einer schönen Kirche aus der Barockzeit.

Budapest

Das römische Dorf Aquincum

Das römische Dorf Aquincum wurde im 1. Jahrhundert errichtet und ist noch sehr gut erhalten. Hier kann man immer noch sehen, wo die öffentlichen Bäder lagen und man kann die Überreste eines Tempels besichtigen, der zur Ehre des Sonnengottes Mithras errichtet wurde. Hier gibt es auch ein Museum, das Aquincum in eine historische Perspektive rückt.

Das Schlossgebiet

Im Gebiet um das Schloss in Budapest verbergen sich einige der wichtigsten Denkmäler und Museen der Stadt. Auch der königliche Palast aus dem 13. Jahrhundert mit seinem alten Stadtteil liegt in diesem Gebiet. Das Schlossgebiet ist von einer Mauer umgeben und ist eine der größten und interessantesten Sehenswürdigkeiten in Budapest.

Óbuda

Óbuda ist einer der ältesten und interessantesten Stadteile in Budapest. Das bemerkenswerte in diesem Stadtteil sind die römischen Ruinen und die kleinen gemütlichen Gassen und Häuser, die eine besondere Atmosphäre ausstrahlen. Des weiteren gibt es hier eine Reihe von Museen, unter anderem das imponierende Kiscelli Museum.

Donau

Die alte Festung Visegrád

Visegrád liegt nur ein paar Kilometer flussaufwärts von Budapest aus. Dieser Ort war einmal eine königliche Festung, ist aber jetzt ein Touristenort. Der königliche Palast aus dem 15. Jahrhundert wurde restauriert und umgebaut. Im König Matthias Museum kann man viele interessante archäologische Funde zu sehen bekommen. Es besteht eine Schiffsverbindung auf der Donau von Budapest nach Visegrád.

Flusskreuzfahrt

Von Budapest aus kann man längere Kreuzfahrten auf der Donau unternehmen, wobei Mittagessen und Unterhaltung an Bord inklusive sind. Diese Fahrten sind relativ teuer, aber auch ein Erlebnis. Man bekommt Budapest von einer anderen Seite zu sehen und erlebt gleichzeitig die ungarische Küche, ungarischen Tanz und Musik.

Schiffsfahrt

Eine Schiffsfahrt auf der Donau ist eine der größten Sehenswürdigkeiten bei einem Besuch in Budapest. Während der Fahrt kann man den Ausblick auf die romantische Brücken genießen und Schmuckverkäufer und Antiquariate entlang der Donau beobachten.

Eger

Bikavér Wein

Der gute Boden und das perfekte Klima in der Landschaft um Eger bedeuten, dass diese Umgebung besonders geeignet für den Weinanbau ist. Der Weinanbau in dieser Region geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der berühmteste Wein aus dieser Region ist der Bikavér, ein kräftiger Rotwein. Sollte man sich für Wein interessieren, besteht die Möglichkeit einige Weingüter zu besuchen.

Das Schloss und die Kathedrale von Eger

Egers Schloss stammt aus dem 13. Jahrhundert und von hieraus hat man die beste Aussicht über die Stadt. Die Kathedrale von Eger hat ein 40 Meter hohes Minarett, das eine klaustrophobisch enge Treppe hat, die in die Spitze des Turmes führt.

Die Stadtmitte von Eger

Die Stadtmitte von Eger ist verkehrsfrei gestaltet und die Ungarische Regierung versucht die alten historische Gebäude zu bewahren. Ein Stadtbummel in Eger ist eines der spannendsten Dinge die man hier unternehmen kann. Die gut erhaltenen, barocken Gebäude lassen diese Tour zu einem großen Erlebnis werden und fast immer findet man etwas Neues, Interessantes von dem man überwältigend beeindruckt sein wird.

Pécs

Die Moschee in Pécs

Die Moschee in Pécs ist das größte Denkmal, das aus der Zeit der türkischen Besetzung, in Ungarn übrig geblieben ist. Die quadratische Moschee wurde Mitte 1600 erbaut. Nach dem Sieg über die Türken hat die katholische Kirche das heilige Gebäude übernommen, aber den islamischen Stil bewahrt.

Victor Vasarely Museum

Eines der besten Museen der Stadt ist das Victor Vasarely Museum. Victor Vasarely war der Mann, der hinter der Idee der Op Art stand, die eine populäre Stilart der 60er Jahre war. Hier kann man seine stimmungsvollen und sprudelnden Werke zu sehen bekommen.

Zsolnay Porzellan-Ausstellung

In Pécs gibt es eine feste Ausstellung des berühmten Zsolnay Porzellans. Die Porzellanfabrik in Pécs wurde 1851 gegründet und war eine der führenden im Porzellandesign in Europa. Viele Zsolnay-Kacheln und Fliesen schmücken Gebäude in Ungarn.

Ungarn

Die alte Festung Visegrád

Visegrád liegt nur ein paar Kilometer flussaufwärts von Budapest aus. Dieser Ort war einmal eine königliche Festung, ist aber jetzt ein Touristenort. Der königliche Palast aus dem 15. Jahrhundert wurde restauriert und umgebaut. Im König Matthias Museum kann man viele interessante archäologische Funde zu sehen bekommen. Es besteht eine Schiffsverbindung auf der Donau von Budapest nach Visegrád.

Hortobágy Nationalpark

Vogelliebhaber sollten sich auf keinen Fall den Hortobágy Nationalpark entgehen lassen. Im Park, der sich über 520 km² erstreckt, wurden in den letzten 20 Jahren mehr als 310 verschiedene Vogelarten gesehen. Auch der Großtrappe ist hier heimisch, ein metergroßer Vogel mit einem Gewicht von ca. 20 Kilogramm.

Kirchen in Máriapócs

Die Kleinstadt Máriapócs hat eine große Sehenswürdigkeit. In der griechisch-orthodoxen Kirche des Ortes hängt ein großes gesticktes Bildnis der ¿weinenden schwarzen Madonna" über dem Altar. Selbst Papst Johannes Paul II besuchte 1991 Máriapócs um die ¿schwarze Madonna" zu sehen.

Kloster in Pannonhalma

Die Stadt Pannonhalma wurde vor ca. 1000 Jahren von Benediktinermönchen gegründet. In der Stadt findet man ein interessantes Kloster, mit einer schönen Mischung aus gotischer, römischer und türkischer Architektur. Im Kloster kann man unter anderem Ungarns größte private Bibliothek mit über 300.000 Werken besichtigen.

Travelmarket Deutchland
Die Reise Suchmaschine Travelmarket.de durchsucht mehr als 1.000 Websites um die besten und günstigsten Reisemöglichkeiten für Sie zu finden.