Reiseführer Taiwan

Wählen Sie die Stadt
Das Land wird auch Ilha Formosa genannt, was die Schöne Insel bedeutet, und diese Bezeichnung passt gut auf die große Insel vor Chinas Ostküste. Aber Taiwan ist mehr als das. Taiwan, das sind auch Millionenstädte, lärmende Effektivität und schnelle Maschinen, denn die Insel ist dem Geist der Zeit gefolgt und hat gleichzeitig ihren besonderen nationalen Charakter bewahrt.

Fakten

Top
einheimischer Name
The Chinese Republic
Hauptstadt
Taipei
Größe
36.000 km2
Landessprache
Tawainisch, mandarin chinesisch (die offizielle Sprache, die aber nicht von vielen gesprochen wird)
Religion
Buddhisme (Taoisme, Christentum und Islam sind auch verbreitet)
Einwohner
21.7 Millionen
Staatsform
Demokratische Republik seit 1949
Geographie
Zwei Drittel des Landes sind von Bergen bedeckt, viele davon ragen hoch in den Himmel und sind den größten Teil des Jahres über schneebedeckt. Aber das Land besitzt auch große, bezauberne Seen im östlichen Teil und mondartige Landschaften im Norden. Der höchste Berg ist der Yushan (3952 Meter) und liegt im Norden, nicht weit von Taipei. Die Westküste und der Süden sind äusserst fruchtbar, es wird Reis und vieles andere angebaut.

Reisevorbereitungen

Top

beste Reisezeit

In den mittleren Sommermonaten (Juli/August) wird es sehr warm in Taiwan, bsonders im Süden. In dieser Periode reisen die Chinesen (so nennen die Taiwaner sich oft selbst) selbst viel, was natürlich die Preise nach oben treibt. Man sollte auch auf das chinesische Neujahrsfest achten, wenn es normalerweise auch überall voll ist (siehe unter Feiertage für weitere Einzelheiten). Oktober und November ist in der Regel ein guter Reisezeitpunkt, die Temperaturen sind mild und es gibt in dieser Periode nicht so viele Reisende.

Reiseliteratur

Lonely Planet Taiwan Culture Shock!: Taiwan Insight Guides Taiwan

Besonderheiten

Top

Währung

New Taiwan Dollar (NT$). Wird auch Yuan oder Kuai genannt.

Internetcafes

Es gibt ausgezeichnete Zugänge zum Internet in Taiwan, am häufigsten jedoch konzentriert um die Großstädte Taipei, Taichung und Tainan. Sollten Sie Probleme haben ein Café in Taipei zu finden, versuchen Sie folgende Adresse: No. 7, Lane 60, Sec.3 Hsin-shen S. Road.

Im Notfall

Im ganzen Land muss man 110 für die Polizei und 119 bei Brandunfällen wählen. Um einen englischsprachigen Polizeibeamten zu sprechen: +886 (2) 511-9564. Bei Krankheiten kann man englischsprachiges Personal unter: +886 (2) 717-3737 erreichen.

Trinkgeld

Es ist nicht gewöhnlich, in Taiwan Trinkgeld zu geben. Allerdings gibt man Trinkgeld an die Portiers und das Gepäckpersonal, wenn sie einem das Gepäck tragen.

Zeitzone

Taiwan ist uns sieben Stunden voraus, und es gibt keine Sommerzeit. Das heisst, wenn es 12.00 Uhr in Deutschland ist, ist es 19.00 in Taiwan.

Gewicht und Maßeinheit

In den meisten Teilen des Landes wird das metrische System wie bei uns verwendet. Auf dem Land und auf Gemüsemärkten in den Großstädten werden jedoch die alten taiwanischen Systeme mit catty und tael gebraucht. Ein catty sind 0.6 Kg, und es gibt 16 tael pro catty.

Fotos

Taiwan ist einmal das Paradies der Fotografen genannt worden, es sollte also genügend Gelegenheiten dafür geben, dass man schöne Bilder mit nach Hause nehmen kann. Was das Fotografieren von Menschen angeht, ist es besser erst um Erlaubis zu fragen. In der Regel darf man dann gerne Fotos machen!

Trinkwasser

Die Regierung empfiehlt, dass man das Wasser aus dem Wasserhahn nicht trinkt, aber so dreckig, dass es geradezu gefährlich wäre, es zu trinken, ist es nun auch wieder nicht. Man kann an den allermeisten Orten Wasser in Flaschen kaufen.

Elektrizität

Man benutzt 110 Volts wie in den USA. Aber in größeren Orten ist es oft auch möglich, einen 220 Volts Stecker zu benutzen. Die Air-condition funktioniert nämlich mit 200 Volts!

Verhalten

Gewöhnlicher Respekt für die Kultur und Religion des Landes ist erforderlich. Besonders in den Tempeln und Klostern.

Öffnungszeiten

Die Banken haben die Woche über von 9 bis 15.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 bis zum Mittag. Die Öffnungszeiten der Geschäfte variieren zwischen 9 und 22 Uhr (mit Ausnahme großer Kaufhäuser, die erst um 11 Uhr öffnen.) Viele kleine Geschäfte und Restaurants (besonders familienbetriebene) haben aber länger geöffnet. Die meisten Büros und öffentlichen Gebäude halten chinesische Siesta vom Mittag bis 13.30 Uhr.

Essen und Trinken

Wenn man es kochen, braten oder pflücken kann, kann man es in der Regel essen. Das ist eine gute Faustregel, wenn man Magenprobleme vermeiden will. Eine andere Sache ist, in Restaurants zu gehen, die gut besucht sind, besonders von Taiwanern. Das ist fast immer ein Zeichen dafür, dass ordentliche Grunderzeugnisse und gute Qualität geboten werden. Die taiwanischen Delikatessen ähneln denen der guten chinesischen Küche sehr. Fisch ist eine besondere Spezialität aufgrund der langen Küste, und ist praktisch immer gut. Bei Schalentieren sollte man jedoch etwas vorsichtig sein.

Behindertenreisen

Das größte Problem für Behinderte ist im Verkehr zurecht zu kommen. Es gibt viele Unter- und Übergänge über oder unter der Fahrbahn, und der Verkehr kann extrem sein! Aber Taiwan hat sich viel Mühe mit Hinblick auf behindertengerechte Parkplätze gemacht, und in mehr und mehr Museen sind die Ausstattungen inzwischen auch gut.

Ferientermine

Es gibt unzählige Feiertage in Taiwan. Hier sind die Feiertage angegeben, an denen die Banken und Geschäfte geschlossen haben: 1. Januar (ab und an auch der 2. Januar), Chinesisches Neujahr: 3 Tage im Februar oder Märtz, 29. Märtz, 5. April, das Drachenbootfestival im Juni, 27. September, 23. September, 10. Oktober, 25. Oktober, 31. Oktober, 12. November, 25. Dezember.

Unterkunft / Hotel

Top

Camping

Es gibt überall im Land Campingplätze.

Hotels

Es gibt zirka 400 Touristhotels im ganzen Land, sie sind nach einem ein bis fünf Sterne System eingeteilt. Aber Taiwan ist nach Japan das teuerste Land Asiens, die Preise sind also nicht immer gerade niedrig.

Herbergen

Reservationen sind hier nicht notwendig, und es gibt fast überall Jugendherbergen oder Youth Hostels zu finden.

lokale Transportmittel

Top

Flugzeug

Es gibt keinen großen Anlass auf Taiwan zu fliegen, die Abstände sind nicht so groß. Tut man es trotzdem, sollte man darauf achten, dass die Tickets wesentlich billiger sind, wenn man sie im lokalen Reisebüro oder beim Agenten kauft, als direkt bei den Fluggesellschaften. Warnung: Es ist strengstens verboten, sein Handy im Flugzeug zu benutzen, tut man es trotzdem, riskiert man enorme Geldstrafen und sogar Gefängnis!

Bus

Der Busverkehr ist effektiv und sehr komfortabel. Aber wie schnell es geht, hängt wie schon erwähnt sehr vom Stadtverkehr ab. Es ist hierbei wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass man sein Ticket während der Fahrt behalten und beim Aussteigen dem Fahrer geben muss, ansonsten riskiert man, die Fahrt noch einmal bezahlen zu müssen!

Zug

Die Eisenbahn ist nicht von europäischem Standard, aber es gibt gute Essgelegenheiten an Bord, und es wird gratis Tee angeboten!

Taxi

Langstrecken Taxifahrer haben einen schlechten Ruf und sind eifrig darum bemüht, Passagiere in ihren Wagen zu bekommen. Man sollte immer erst den Preis vereinbaren, bevor die Fahrt beginnt.

Autovermietungen

Ist in allen größeren Städten möglich.
Travelmarket Deutchland
Die Reise Suchmaschine Travelmarket.de durchsucht mehr als 1.000 Websites um die besten und günstigsten Reisemöglichkeiten für Sie zu finden.