Reiseführer Syrien

Wähle das Gebiet
Wählen Sie die Stadt
Syrien ist mehr als das, was in den Nachrichten im Fernsehen gezeigt wird. Das Land hat eine freundliche Bevölkerung, Ruinen aus dem Altertum, prächtige Moscheen und eine der berühmtesten Kreuzritterburgen der Welt.

Fakten

Top
einheimischer Name
al-Jomhurya al-arabya as-Surya
Hauptstadt
Damaskus (6.000.000)
Größe
185.180 km2
Landessprache
Arabisch
Religion
Islam
Einwohner
17.000.000
Staatsform
Republik
Geographie
Die Grenzen Syriens ist das Mittelmeer und der Libanon im Westen, die Türkei im Norden, Irak im Osten und Jordanien und Israel im Süden. Das fruchtbarste Gebiet liegt nördlich des Libanon, und ist die einzige Küstenstrecke Syriens. Das Gebiet steht im krassen Gegensatz zu den Steinwüsten, die sich besonders an der Grenze zum Irak aber auch zu Jordanien befinden. Zwischen den beiden Grenzgebieten liegt en Steppenregion, die landwirtschaftlich genutzt wird, und die Bergkette Jebel Ansariyya, die eine durchschnittliche Höhe von 1000 Metern hat.

Reisevorbereitungen

Top

beste Reisezeit

Damit sich ein Besuch in Syrien wirklich lohnt, sollten Sie das Land im Frühling oder Herbst besuchen, wo die Temperaturen menschlich sind. Im Sommer steigen die Temperaturen oft bis zu 45 Grad und noch höher. Im Winter kann man viel Regen erwarten, so dass einem das Vergnügen die vielen Sehenswürdigkeiten, die im Freien sind, zu besuchen, gründlich verdorben werden kann.

Reiseliteratur

Lonley Planet Middle East Lonely Planet Syria Travelkit Lonley Planet Jordan and Syria

Besonderheiten

Top

Währung

Syrische Pfund (SYP), örtlich als Lira bekannt

Internetcafes

Alleine schon das Wort 'Internet' war lange Zeit ein Tabu in Syrien. Aber die Zeiten haben sich geändert, denn das erste Internetcafé hat mittlerweile geöffnet und es werden noch mehr folgen.

Im Notfall

Unter folgenden Nummern erhalten Sie Hilfe: Polizei (112) Verkehrspolizei (115) Feuerwehr (113 oder 91) Rettungswagen (110)

Trinkgeld

Trinkgeld zu geben ist normalerweise nicht gebräuchlich. Aber in besseren Restaurants erwarten die Kellner, dass man ihnen ein wenig gibt. Und wissen die Gäste den Service nicht zu honorieren, kann es den Kellnern schon 'mal einfallen, die Rechnung nach eigenem Belieben zu erhöhen.

Zeitzone

Um 12 Uhr in Deutschland, ist es 13 Uhr in Syrien.

Gewicht und Maßeinheit

In Syrien werden folgende Maß- und Gewichtseinheiten gebraucht: Länge: Meter Gewicht: Kilo

Fotos

Solange Sie sich respektvoll verhalten und freundlich sind, müssen sie nichts weiter beachten. Manchmal kann es allerdings sein, dass für einige heilige Gebäude Sonderregeln gelten.

Trinkwasser

Normalerweise kann man Wasser vom Hahn trinken. Kinder und Personen mit nervösem Magen sollten aber auf Nummer sicher gehen, und sich an gekauftes Wasser in der Flasche halten. Das gilt für alle, die ganz sicher sein wollen, nicht mehr Magenprobleme als notwendig zu bekommen.

Elektrizität

In Syrien wird folgende Stromquelle gebraucht: 220 Volt AC, 50 Hz

Verhalten

Was die Kleidung angeht, sind Syrer weniger kritisch als man es von anderen religiösen Ländern her kennt. Aber selbstverständlich ist anständige Bekleidung und Benehmen besonders in der Nähe von Moscheen und anderen heiligen Orten unbedingt geboten. Aber ansonsten werden Touristen im Allgemeinen sehr tolerant und entgegenkommend von Syrern empfangen. Häufig wird man von ihnen nach Hause zum Tee eingeladen.

Öffnungszeiten

Büros haben von 8 Uhr bis 14.30 Uhr (Samstag bis Donnerstag) geöffnet Banken haben von 8 Uhr bis 14 Uhr (Samstag bis Donnerstag) geöffnet Läden haben von 8 Uhr bis 13 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr geöffnet

Essen und Trinken

Wie fast überall im Nahen Osten, so ist auch die syrische Küche ein großes Erlebnis. Sie unterscheidet sich nicht grundlegend von der Küche anderer arabischer Länder, aber sie hat doch einige Spezialitäten, die sie besonders auszeichnet. Zum Beispiel gibt es Marya: ein dünner Teig mit Hackfleisch und Gewürzen, der zusammengefaltet und dann geschnitten wird. Süßigkeitenliebhaber können sich besonders auf halawat al-jibna freuen, ein Eisgericht mit Sirup, Frischkäse und einer Art Blätterteig.

Ferientermine

Neujahr, 1.Januar Gedenktag der Revolution, 8.März Gedenktag der Befreiung Frankreichs, 17.April Nationalfeiertag, 1.Mai Tag zur Feier von Syriens Märtyrern, 6.Mai Veränderliche Feiertage Ostern, März oder April

Unterkunft / Hotel

Top

Camping

Man kann in Syrien campen. In Damaskus gibt es einen Campingplatz.

Hotels

Überall in Syrien gibt es viele Hotels. Der Standard ist unterschiedlich. Viele Hotels haben eine reiche Geschichte mit unter anderem Lawrence of Arabias und Agatha Christies Signaturen im Gästebuch.

Pension

Staatsautorisierte Pensionen gibt es in Syrien nicht. Man kann aber Glück haben und von Einheimischen nach Hause zum Tee und Übernachten eingeladen werden.

Herbergen

Da es in Syrien keine organisierten und standardisierten Jugendherbergen wie in Europa gibt, muss man mit den gewöhnlichen Herbergen vorlieb nehmen.

lokale Transportmittel

Top

Flugzeug

Syrianair bietet Inlandsflüge zwischen den größeren Städten Syriens an. Inlandsflüge sind nicht teuer. Beachten Sie aber, dass, wenn man Check-In- und Transferzeiten mit einrechnet, man nicht unbedingt schneller am Ziel ist als mit dem Bus.

Bus

Karnak ist die alte staatliche Busgesellschaft, die mit ihren karakteristischen orangen und weißen Bussen überall im Land hin und her fährt. Die Gesellschaft hat jedoch von privaten Firmen Konkurrenz bekommen, die konsequent das alte Monopol unterbieten. Hinzu kommt die Konkurrenz der topmodernen Luxusbusse, die nicht preismässig konkurrieren, dafür aber mit Service und Schnelligkeit.

Zug

Rusland hat vor Kurzem moderne Züge nach Syrien geliefert, die pünktlich und verlässlich die größeren Städte mieinander verbinden. Das Zugfahren ist billig, hat aber den Nachteil, dass sich die Bahnhöfe im Gegensatz zu den Bushaltestellen oft weit vom Zentrum befinden.

Taxi

Sogenannte Mikrobusse und Service Taxis sind die zwei Begriffe, die man kennen muss, um sich auf einem syrischen Taxistand zurechtfinden zu können. Mikrobusse sind kleine Lieferwagen, die meistens kürzere Strecken zwischen nahegelegenen Städte fahren. Busse fahren ab sobald sie voll sind, und das geht schnell. Service Taxis sind so groß wie normale Personenwagen, fahren aber auch erst, wenn alle Plätze besetzt sind, und sind um einiges teurer als die Minibusse.

Autovermietungen

Viele große westliche Autoverleihfirmen haben in Syrien Filialen geöffnet. Die Preise gleichen denen, die man von Europa kennt und sind manchmal sogar noch höher. Man sollte daher untersuchen, was lokale Firmen anbieten. Das gilt sowohl für das Fahrzeug als auch für die Versicherung. Beachten Sie außerdem, dass Benzin in Syrien teuer ist.

sonstige Transportmittel

Männliche Touristen können vorteilhaft per Anhalter reisen. Diese Reiseart ist sehr verbreitet und Autofahrer nehmen gerne Passagiere mit. Als Gegenleistung und Dankeschön wird oft erwartet, dass man sich mit ein wenig ökonomischer Hilfe erkenntlich zeigt. Frauen sollten sich aber überlegen, ob es nicht besser ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.

Besonderheiten

Top
Syrien hat nichts gegen Touristen, was aber nicht bedeutet, dass die Grenzen weit offen stehen. Staatsbürger aus Ländern mit syrischer Repräsentation müssen sich schon vor der Reise ein Visum besorgen, da sie sonst an der Grenze abgewiesen werden. Alle anderen können sich an der Grenze oder im Flughafen gegen Bezahlung je nach Nationalität ein Visum holen. Beachten Sie, dass einem aufgrund der angespannten politischen Lage in Israel und aufgrund dessen, dass Syrien Israel nicht als Staat anerkennt, die Einreise verweigert werden kann, wenn es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, dass man sich in Israel aufgehalten hat, wie zum Beispiel wenn man israelische Stempel im Pass. Im Übrigen kann man mit einem Studienausweis zu sehr günstigen Preisen Museen und andere Sehenswürdigkeiten besuchen. Als Student bezahlt man oft nur ein Zehntel des normalen Preises.
Travelmarket Deutchland
Die Reise Suchmaschine Travelmarket.de durchsucht mehr als 1.000 Websites um die besten und günstigsten Reisemöglichkeiten für Sie zu finden.